Gemüsetarte

Die Gemüstarte ist der Hauptgang meines Weihnachtsmenüs. Ganz yogisch werde ich es wohl nicht kochen. Für die Zwiebeln in diesem Rezept habe ich noch keinen guten Ersatz gefunden. Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag?

Ansonsten ist es aber auch in Ordnung so. Ich bin sowieso schon ganz glücklich, dass alle meine Gäste bereit sind, mit mir an Heiligabend auf Fleisch und andere tierische Produkte zu verzichten. Das Bild zum Rezept liefere ich noch nach. Jetzt in der Vorweihnachtszeit gab es keine Gelegenheit mehr zum Probekochen.

Zur Tarte serviere ich noch einen kleinen Rauken- oder Feldsalat, hierzu habe ich jetzt aber keine Zutaten notiert.

Für den Teig

250 g Mehl
150 g Magarine (Alsan)
1 EL Sojamehl
2 EL Wasser

Für die Füllung

1 rote Paprika
1 Zucchini
3 Frühlingszwiebeln
1 Tomate
1 Zwiebel
½ Packung Räuchertofu
2 Packungen Soja-Sahne
5 TL Speisestärke
Öl, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe

Zubereitung

Für den Teig das Mehl, die Margarine, Sojamehl und Wasser zu einem Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse und den Räuchertofu für die Füllung grob würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Räuchrtofu kräftig darin anbraten. Das Gemüse hinzugeben und für 10 Minuten bei reduzierter Hitze in der geschlossenen Pfanne dünsten. Alles in eine Schüssel geben.

Die Soja-Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. In einer Tasse die Speisestärke mit circa 5 EL kaltem Wasser verrühren. Wenn die Soja-Sahne kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke mit einem Schneebesen unterrühren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und erneut 2 bis 3 Minuten unter Rühren aufköcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soja-Creme in die Schüssel zum Räuchertofu und dem Gemüse geben.

Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Margarine einfetten. Den Teig in der Form verteilen und einen 2 cm hohen Rand formen. Die Füllung gleichmäßig in der Form verteilen. Die Tarte bei 175 °C im vorgeheizten Ofen für circa 40 Minuten backen.

Kommentare

Diskutiere mit uns. Stelle Fragen. Dafür musst Du Dich nicht anmelden. Kommentare sind auch als Gast möglich.