Herbstsalat mitRoter Bete, Möhren und Äpfeln

Herbstsalat mit Roter Bete, Möhren und Äpfeln bearbeiten

Da ist es, das erste »yogische« Rezept im Karmablog. Was daran das Besondere aus Yogi-Sicht ist, werde ich Euch in den nächsten Wochen erzählen.

Das Rezept stammt aus einem meiner Lieblingskochbücher: »Vegan lecker lecker«, das Ihr unter anderem bei Vegan Wonderland bestellen könnt. Zusätzlich zum ursprünglichen Rezept hat der Ingwer seinen Weg in den Salat gefunden, weil ich etwas Schärfe vermisst habe.

Für den Salat

2 bis 3 mittelgroße Rote Bete
3 Äpfel
3 Möhren
8 bis 10 Walnüsse
1 Stück frischer Ingwer

Für das Dressing

5 EL Sojamilch
1 EL Öl
1 TL Zitronensaft
1½ TL Agavendicksaft oder Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung

Rote Bete, Möhren und Äpfel schälen und raspeln. Ingwer schälen und fein über das Obst und Gemüse reiben. Walnüsse grob hacken und ohne Öl in einer Pfanne leicht anrösten. Alle Zutaten für das Dressing mischen, zum Obst und Gemüse geben und alles vermengen. Die Walnüsse beim Anrichten über den Salat streuen.

Tipps

Da Rote Bete so stark färbt, dass man damit sogar rote T-Shirts produzieren kann, besorge Dir für die Verarbeitung auf jeden Fall Einweghandschuhe.

Wenn Du den Salat für Gäste machst, solltest Du Rote Bete, Möhren und Äpfel erst beim Anrichten auf dem Teller zusammenbringen. Ansonsten präsentierst Du nur einen roten Haufen Rohkost. Und für die Äpfel gilt: erst kurz vor dem Servieren raspeln, da sie trotz des Zitronensafts sehr schnell braun werden.

Kommentare

Diskutiere mit uns. Stelle Fragen. Dafür musst Du Dich nicht anmelden. Kommentare sind auch als Gast möglich.