Dortmund wird veganer

In den letzten Jahren haben nach und nach alle Restaurants und Cafés in Dortmund geschlossen, in denen man sorgenfrei vegetarisch und vegan genießen konnte: das Greenwood, weil kein neuer Betreiber gefunden werden konnte, das Vegetaria, das es wegen Standortproblemen nach München verschlagen hat, oder das Café Do it aus welchem Grund auch immer.

Seit gestern gibt es endlich wieder eine tolle Alternative. Mit dem Cakes'n'Treats eröffnete das erste vegane Café in Dortmund und direkt nebenan der erste vegane Einkaufsmarkt Deutschlands namens Vegilicious. Beide Läden gehören zum kleinen veganen »Imperium« von Kim und Ralf Kalkowski, zu dem auch schon der Online-Shop Vegan Wonderland sowie das Online-Angebot von Vegan Wondercake mit veganem Catering und veganen Torten auf Bestellungen gehören.

Schon eine Viertelstunde vor Eröffnung waren rund 30 Neugierige im Dortmund Brückcenter versammelt, die sich mit uns auf vegane Bagels, Burger, Kuchen, Torten und Kekse freuten. Als das Cakes'n'Treats pünktlich um 12 Uhr öffnete, strömten die mittlerweile gut 50 Besucher in das sehr stilisch in pink und weiß eingerichtete Café.

Nach dem wir noch einen Tischplatz im sich schnell füllenden Cake'n'Treats gefunden hatten, reihten wir uns in die zu diesem Zeitpunkt noch vergleichsweise kurze Schlange an der Selbstbedienungstheke ein. Wie herrlich die Auslagen mit Süßem und Herzhaftem gefüllt waren, seht Ihr am Besten in der kleinen Bildergalerie.

Zum Auftakt haben wir uns für einen Cheese Burger und einen Chickin Bagel entschieden. Dazu gab es Fritz Cola und einen veganen Latte Macchiato mit koffeinfreiem Dinkelkaffee. Burger und Bagel waren super frisch und mit viel Liebe zubereitet und haben sehr gut geschmeckt.

Für mich gab es nur die Erkenntnis, dass mir nach 20 Jahren ohne den Geschmack von Hühnchen der Bagel geschmacklich zu nah am Hühnchenoriginal war. Für Jungvegetarier und -veganer, die noch ihr Schnitzel vermissen, ist das sicher eine gute Alternative. Ich brauche wohl kein Fleisch und auch keine Fleischalternative mehr, um vielseitig und geschmackvoll zu essen.

Für den Nachtisch — ein Stück Schoko-Schoko-Torte und zwei Cupcakes in den Geschmackrichtungen »Schwarzwälder Kirsch« und »Schoko-Birne-Zimt« — habe ich dann gut eine Stunde angestanden. Die Schlange der Wartenden schlängelte sich quer durchs Café bis zum Ausgang des Brückcenters. Auch das süße Gebäck können wir nur empfehlen. In den Vegilicious haben wir nur noch kurz reingeschnuppert — für entspanntes Stöbern war es an diesem Tag einfach zu voll.

Nach diesem tollen Auftakt und den vielen Freundschaftsbekundungen bei Facebook wünsche ich mir, dass Café und Markt weiterhin soviel Zuspruch erfahren. Beide Läden sind sicher auch ein Jungbrunnen für das Brückcenter, das in den letzten Jahren eher auf dem absteigenden Ast war.

Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch meinen Feierabend mit einem veganen Latte Macchiato in der yogischen Dinkelvariante beginnen und dann in Ruhe das Angebote im Vegilicious unter die Lupe nehmen.

Update 28.02.2011

Hier noch ein kleiner »Pressespiegel«:

Kommentare

Diskutiere mit uns. Stelle Fragen. Dafür musst Du Dich nicht anmelden. Kommentare sind auch als Gast möglich.