Werde Weihnachtsvegetarier!

Weihnachtsvegetarier-Logo Hase mit verpackter Möhre Illustration: Anika Lagemann

Vegetarier essen keine Tiere. Und nein, Fische sind ebenfalls Tiere und gehören genauso wenig auf den Teller eines Vegetariers wie Meeres»früchte«. Viele Vegetarier essen Eier und Milchprodukte. Reine Vegetarier verzichten auf beides.

In Ahnlehnung an den Wochentagvegetarier möchte ich Dich einladen, Weihnachtsvegetarier zu werden und das Fest der Liebe auch zu einem Fest der Tierliebe zu machen. Und was für unter den Weihnachtsbaum kannst Du auch gewinnen …

Warum mitmachen?

Unser täglicher Konsum von Fleisch, Fisch, Eiern und Milch und somit auch der traditionelle Festtagsbraten sind mit Tierleid und erheblichen ökologischen sowie ökonomischen Folgen verbunden. 98 Prozent der Fleischproduktion in Deutschland stammen aus Massentierhaltung, was weder für die Tiere noch für unsere Umwelt gut ist. Die Massentierhaltung ist in gleichem Maße für den Klimawandel verantwortlich wie der gesamte Autoverkehr. Neben den reinen Zahlen gibt es weitere gute Gründe umzudenken — wie die gesundheitlichen Folgen des Fleischkonsums. Und für Mutige gibt es hier den (Video-)Blick hinter die Kulissen der Milch- und Fleischindustrie.

Wie mitmachen?

Wie überzeuge ich die Familie und was soll ich kochen? Natürlich gehört der Festtagsbraten für viele zur Weihnachtstradition, und mit Traditionen zu brechen ist nicht leicht. Am ehesten überzeugst Du mit einem schmackhaften Menü. Im Internet findest Du zahlreiche Seiten mit einem umfangreichen Angebot an Rezepten wie RezeptefuchsVideoanleitung für die Festtagsküche, Sonderseiten mit Vorschlägen für das Weihnachtsmenü und Tipps für die tierfreundliche Weihnachtsbäckerei.

Die Produkte für die vegetarische/vegane Küche bekommst Du eigentlich in jedem Supermarkt. Spezielles gibt es im Reformhaus, in Bio-Supermärkten und natürlich online. Mein persönliches Weihnachtsmenü gibt es demnächst hier im Blog. Wieder reinschauen lohnt sich also.

Die Aktion unterstützen und gewinnen

  • Twitter: Klicke den »Twittern«-Button am Fuß dieses Beitrags.
  • Facebook: Klicke den »Gefällt mir«-Button mit dem Weihnachtsvegetarierer-Logo am Fuß dieses Beitrags.
  • Hier im Blog: Schreibe unten einen Kommentar.

Natürlich freue ich mich, wenn Du die Aktion auf mehrere Arten unterstützt. Als kleines Dankeschön für Deine Hilfe verlose ich unter allen Teilnehmern über Facebook und Twitter sowie unter allen Kommentatoren hier im Blog

  • 1x »Tiere essen« von Jonathan Safran Foer als Hörbuch,
  • 1x »Das Vegane Kochbuch« von Sandra Forster und
  • 3x »Vegan lecker lecker!« von Marc Pierschel

Am 21. Dezember um 21:21 Uhr ermittle ich die glücklichen Gewinner und schicke die Preise per Amazon auf die Reise. Sie sollten so rechtzeitig unter Eurem Weihnachtsbaum liegen. Garantieren kann ich das natürlich nicht.

Was kannst Du sonst noch tun?

Wenn Du noch etwas mehr für Tiere tun möchtest, koche nicht nur, sondern wünsche und schenke auch tierfreundlich: keine Pelze, kein Leder, keine Bestandteile von toten Tieren in Cremes und Düften sowie keine Produkte, die an Tieren getestet wurden. Das ist meist einfacher, als Du vielleicht glaubst!

Verschenke doch zum Beispiel gemeinsame Konzertbesuche oder Aktivitäten. Die sind tierfreundlich und zugleich verbringt man wertvolle Zeit mit dem Beschenkten. Soll es zum Beispiel ein Gürtel sein? Wenn es kein bestimmtes Designerstück sein muss, wie wäre es mit einem aus Stoff? Um tierbewusst im Internet einzukaufen, ergänze bei Deiner Suche den Begriff »vegan«. Für den Gürtel findest Du schöne Alternativen aus tierfreundlichen Materialien. Vielleicht entdeckst Du sogar Außergewöhnliches wie Gürtel aus recycelten Feuerwehrschläuchen — die Wiederverwendung von Rohstoffen schont in diesem Fall zusätzlich die Umwelt. Natürlich findest Du auch spezielle Shopping-Guides im Internet.

Update 14.12.2010

Leider musste ich feststellen, dass ein Gewinnspiel mit dem normalen »Gefällt-mir«-Button von Facebook nicht richtig funktioniert, weil ich leider in der Liste nur die Namen von Facebook-Freunden sehen kann. Ich habe deshalb eine Facebook-Fanseite eingerichtet. Bitte benutze ab jetzt nur noch den »Gefällt-mir«-Button mit Logo oberhalb dieser Notiz, wenn Du an der Verlosung teilnehmen willst. Wenn Du schon über den alten Button teilgenommen hast, bitte befreunde Dich mit mir auf Facebook, damit ich Dich auch erreiche, falls Du gewonnen hast.

Update 21.12.2010

Die Gewinner der Bücher stehen fest und bekommen gleich elektronische Post von mir. Rund 280 Besucher im Blog, über 150 Besucher auf der Facebook-Fanseite, Tweets, Kommentare und persönliche Gespräche sind ein tolles Feedback, mit dem ich nie gerechnet hätte, schließlich ist das Karmablog noch sehr jung.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du meiner Aktion Aufmerksamkeit geschenkt und Dich beteiligt hast.

Nächstes Jahr wird es wieder den Weihnachtsvegetarier geben. Wenn Du wissen willst, wie es mit der Aktion weitergeht, dann kannst Du Dich auf der Fanseite bei Facebook registrieren. Klicke dazu einfach auf den bunten »Weihnachtsvegetarier-Gefällt-mir«-Button oben im Artikel.
Natürlich kannst Du auch hier im Blog den Newsletter und den RSS-Feed abonnieren oder mir bei Twitter folgen. Wenn Du mich mit Anregungen oder Ideen unterstützen möchtest, freue ich mich auf Deinen Kommentar oder Deine E-Mail.

Kommentare

Diskutiere mit uns. Stelle Fragen. Dafür musst Du Dich nicht anmelden. Kommentare sind auch als Gast möglich.