Über das Karmablog

Warum Karmablog?

Karma-Yoga ist der Yoga der Tat, der einen zum aktiven Leben auffordert - nicht zurückgezogen in einem Kloster, sondern mitten in der Familie, unter Freunden, Bekannten und Kollegen. Er lehrt Achtsamkeit, Geschick im Handeln, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme, denn aus seiner Sicht hat jede Handlung und jeder Gedanke Konsequenzen.

Was bedeutet Niranjana?

Niranjana ist mein spiritueller Name. Ich erhielt ihn bei einer kleinen Zeremonie von Sukadev Bretz, dem Begründer von Yoga Vidya, nach Abschluss meiner Yogalehrer-Ausbildung. Der Name ist für mich Ausdruck meiner spirituellen Suche.

Niranjana ist ein Name von Shiva, dem mythologischen Begründer der Yoga-Tradition. Seine Bedeutung ist in etwa "unberührt von allen weltlichen Anfechtungen" oder auch "frei von allen Untugenden und Makeln".

Und der "Elefant"?

Gemäß der indischen Mythologie steht Ganesha – halb Mensch, halb Elefant – für Gelassenheit und Weisheit. Er beseitigt Hindernisse auf dem Weg und bringt Glück bei Unternehmungen, deshalb habe ich ihn mir als "Schutzpatron" für mein Blog ausgewählt.

Herzlichen Dank an Mike, der mir diesen wunderbaren Ganesha und auch die anderen Bildelemente für diese Seite gestaltet hat.